Als ich vor vielen Jahren Rudi in seinem Wohnort abholte, um gemeinsam zu einer der DSLV-Veranstaltungen zu fahren, äußerte ich mich zu dem kleinen Ort, in dem er mit seiner Familie lebte. „Den kleinen Ort musst du einmal erleben, wenn wir eine unsere Festlichkeiten begehen, z.B. das Schützenfest! Dann ist das ganze Dorf auf den Beinen.“

Ich habe leider keiner dieser Veranstaltungen beiwohnen dürfen. Was Rudi meinte, wurde mir erst am 26. Oktober 2018 so richtig klar, als ich Rudi auf seinem letzten Weg zum Friedhof in Wevelinghoven begleiten durfte. Nicht nur das ganze Dorf war auf den Beinen, auch viele weitere Menschen, die einen schier endlos anmutenden Trauerzug bildeten.

Rudi genoss es, unter Menschen zu sein. Bis zu seiner Pensionierung war er Studiendirektor an einem Gymnasium und unterrichtete Deutsch und Sport. Er war (Ehren-)Präsident des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven, war Mitglied des ortsansässigen Gesangvereins, des Deutschen Roten Kreuzes, des Lions Club und viele Jahre Vorstandsmitglied im DSLV LV NRW – um nur einige seiner zahlreichen Tätigkeiten zu nennen.

Nach seiner Erkrankung 2011 zog sich Rudi von seinen Ämtern mehr und mehr zurück, aber dennoch war es ihm weiterhin sehr wichtig, die vielen Kontakte aufrecht zu erhalten.

Rudolf Broens ist nun am 16. Oktober 2018 im Alter von nur 65 Jahren gestorben. Die vielen Menschen in der Pfarrkirche St. Martinus und auf dem Friedhof an der Langwadener Straße hätten ihm Freude bereitet.

Im Jahre 1980 wurde Rudi Broens Mitglied des DSLV. 1990 wählte ihn die Mitgliederversammlung des Landesverbandes NRW in den Vorstand. Hier war er viele Jahre insbesondere für die Planung und Durchführung der Frühjahrs- und Herbstfachtagungen des DSLV zuständig. Ich erinnere mich an viele Gespräche mit Rudi, in denen es um die Frage nach dem Angebot aktueller und interessanter Themen für diese Großveranstaltungen ging. Legendär aber waren die Rahmenangebote, die diese Wochenendveranstaltungen begleiteten und die Rudi mit besonderer Hingabe plante. Wer denkt nicht gerne an die abendliche Tanzveranstaltung in der Sportlerklause der Sportschule Duisburg-Wedau? Unvergessen, wenn wieder einmal eine von Rudi aus dem Hut gezauberte Band live aufspielte. Dann vergaß so mancher schnell seine Wehwehchen und tanzte, sang, lachte, diskutierte … bis das Licht ausging. So wollte es Rudi gerne sehen!

Natürlich ist die Trauer groß, vor allem wenn sich ein uns vertrauter Mensch viel zu früh verabschiedet. Doch ich bin mir sicher, dass es im Sinne Rudis wäre, wenn wir bei der nächsten DSLV-Veranstaltung das Glas erheben und ihm zurufen würden: Danke Rudi!

Wir, die wir Rudi Broens gekannt und froh gestimmt erlebt haben, werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Für den Vorstand

Horst Gabriel