Die Förderpreise des DSLV NRW

Der Förderpreis des DSLV NRW ist eine bundesweit einzigartige Auszeichnung für herausragende Qualifikationsarbeiten im Fach Sport.  2020 war ein Jubiläumsjahr für den Förderpreis. Zum zwanzigsten Mal wurde der Förderpreis in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Für einen ehrenamtlich geführten Verband eine Erfolgsgeschichte, die dokumentiert, dass den Mitgliedern des DSLV NRW Lehrer*innenbildung wichtig ist und dies kontinuierlich – zumindest einmal im Jahr – in den Blickpunkt der an Schulsport und Sportunterricht interessierten Öffentlichkeit rückt.

Rückblickend wird darüber hinaus erkennbar, dass in der Ersten und in der Zweiten Phase der Lehrer*innenbildung über die intensive Bearbeitung anspruchsvoller Themen ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schulsport und Sportunterricht in den vergangenen Jahren geleistet worden ist und wird.

Die aktuelle Jury


Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachay
Sportwissenschaftlerin
Universität Bielefeld
ab 2009


Sabine Sprünken
Fachleiterin Sport
ab 2016


Lothar Bernaisch
Studiendirektor i.R.
ab 2021


Thomas Engelsiepen

Gesamtschullehrer i.R.
ab 2021

Michael Fahlenbock
Präsident des DSLV
Ehem. Vizepräsident des DSLV NRW
ab 2021

Ehemalige Mitglieder der Jury

Dr. Sven Dietrich
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
2007-2008

Peter Meurel
Regierungsschuldirektor
Ehemaliger Vizepräsident des DSLV NRW
2009-2013

Dr. Lutz Kottmann
Akadem. Direktor, Sportwissenschaftler
Bergische Universität Wuppertal
ab 2009

Prof. Doris Küpper (gest. 2008)
Sportwissenschaftlerin
Bergische Universität Wuppertal
2001-2007

Claus Thomann
Oberstudiendirektor i.R.
ab 2001

Maria Windhövel (gest. 2017)
Konrektorin i.R.
Fachleiterin Sport
Ehemalige Vizepäsidentin des DSLV NRW
2001-2013

Helmut Zimmermann (gest. 2018)
Oberstudiendirektor i.R.
Ehemaliger Präsident des DSLV NRW
2001-2011

Die Preisverleihungen

Förderpreise in Düsseldorf verliehen

Die 22. Verleihung des DSLV-NRW-Förderpreises fand am 07. November im Gebäude der Unfallkasse NRW in Düssdeldorf statt.

Förderpreise 2021 in kleinem Rahmen verliehen

Im Gebäude der Unfallkasse NRW in Düsseldorf konnte der DSLV NRW die Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreisverfahrens 2021 begrüßen und ehren!

Förderpreis 2020: Jubiläum und Corona

Für den diesjährigen Förderpreis des Landesverbandes gibt es zwei Besonderheiten: Das Jahr 2020 ist ein Jubiläumsjahr, und zwar ein doppeltes. Die zweite Besonderheit heißt CORONA.

Förderpreis Praxissemester 2020: „Bewegung, Spiel und Sport – sicher trotz Corona“

Im Jahr 2020 stehen die Sportstudierenden im Praxissemester vor einer besonderen Herausforderung. Viele Studierende erstellten beeindruckende Projekte, um mehr Bewegung, Spiel und Sport in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu bringen.

Verleihung des Förderpreises des DSLV NRW und der Unfallkasse NRW (2019)

Auch in diesem Jahr hat der DSLV-NRW in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Unfallkasse NRW den Förderpreis für herausragende Qualifikationsarbeiten im Fach Sport ausgelobt.

DSLV-NRW zeichnet Gewinner des Förderpreises aus (2018)

Mit ihrer empirische Untersuchung zum Einfluss von bewegtem Lernen auf das Hörverstehen im Englischunterricht belegte Kristin Hagemann den ersten Rang beim Förderpreis des DSLV-NRW.

Förderpreis 2017: Jury zeichnet neun Arbeiten aus

Bereits zum vierten Mal ist vom DSLV-NRW und der Unfallkasse der Preis für die „beste universitäre Abschlussarbeit“ verliehen worden.

Verleihung des Förderpreises 2016 des DSLV NRW

Der DSLV Landesverband hat in diesem Jahr zum sechzehnten Mal seinen Förderpreis verliehen. Wurde er bis zum Jahre 2012 für herausragende Zweite Staatsarbeiten im Fach Sport ausgeschrieben, so konnten ab 2013 Studierende an den Hochschulen ihre Bachelor- oder Masterarbeiten einreichen.

DSLV-NRW verleiht Förderpreis 2015

Verleihung des Förderpreises des DSLV-NRW und der Unfallkasse NRW am 28.10. 2015 in der VILLA HORION in Düsseldorf
Verursacht durch die aktuelle Ordnung für den Vorbereitungsdienst aus dem Jahr 2011 – Verkürzung auf 1,5 Jahre und keine Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung – war eine Überarbeitung des Förderpreises notwendig.

Verleihung der Förderpreise mit Ministerin Löhrmann am 23. Oktober 2014

Der seit nunmehr 14 Jahren ausgeschriebene Wettbewerb des Landesverbands um die besten Abschlussarbeiten im Fach Sport ist in diesem Jahr in eine neue Phase eingetreten. Zum ersten Mal konnten, wegen der erfolgten Umstellung der Lehrerausbildung in NRW, Abschlussarbeiten der Hochschulen eingereicht werden – also Masterarbeiten, die am Ende des Studiums geschrieben wurden.

Broschüren zum Download

Mit diesen beiden Broschüren präsentiert der DSLV NRW eine Bilanz der Förderpreise für herausragende Qualifikationsarbeiten im Fach Sport. Sie stehen als PDF-Downloads zur Verfügung.