20161012_132038

„Schneesport an Schulen“
Vom 08.-15.10.2016 fand meine 24. Lehrerfortbildung zum Thema „Schneesport an Schulen“ statt.
Im Rahmen des seit Februar 2016 existierenden (freiwilligen) Netzwerks „Schneesport an Schulen NRW“ (Träger: Unfallkasse NRW) war die Vermittlung der „Fachlichen Voraussetzungen“ (laut Sicherheitserlass NRW) ein Schwerpunkt dieses Wochenlehrgangs im Tuxertal.
Insgesamt hatten wir in diesem Jahr hervorragende Schnee- und Pistenverhältnisse. Leider war die Sicht nicht immer optimal;- dennoch konnten an 5 „Schneesporttagen“ die meisten Unterrichtseinheiten erfolgreich durchgeführt werden. Flankiert wurde die Lehrgangswoche durch ein vielfältiges „Rahmenprogramm“: Besuch der „Spannagelhöhle“, verschiedene „Workshop“-Angebote, Theorieveranstaltungen, Wanderung zu einer Berghütte mit einem zünftigen „Hüttenabend“, ein „Après-Ski-Nachmittag“ und ein – von den Teilnehmern gestalteter – Abschlussabend.
Trotz intensiver praktischer und theoretischer Vorbereitung, konnte leider die Technik-Prüfung des – in Kooperation mit dem DSkiLV, Wolfratshausen stattgefundenen – „Skilehrer alpin Level 1-Kurses“ nicht absolviert werden: Aufgrund starken Windes war am abschließenden Prüfungstag leider kein Skibetrieb möglich. Es entstehen für die 9 Prüflinge dadurch aber keine weiteren Gebühren, da dieser (unverschuldet) ausgefallene Prüfungsteil kostenfrei in jedem Bezirk des Deutschen Skilehrerverbandes oder im „Schneesportlehrgang 2017“ nachgeholt werden kann.
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal beim gesamten Ausbilderteam für die kompetenten und mit höchstem Engagement durchgeführten Schulungseinheiten und freue mich bereits jetzt auf meine 25.ste Lehrerfortbildung im Herbst 2017 mit dem Thema: „Schneesportwochen mit Schulkassen“.

(Winfried Keul, Lehrgangsleitung DSLV-NRW)