Im Rahmen der Herbstfachtagung am 10./11. November 2018 in der Sportschule Oberwerries gab es für die Seniorinnen und Senioren sowie für alle weiteren Interessenten wieder ein Zusatzangebot mit dem Thema

„Fördern und Fordern von Beweglichkeit und Koordination mit altersgerechten Übungen“.

Christa Beseke  stimmte die TeilnehmerInnen zunächst mit Übungsformen zur Lockerung und Erwärmung sowie zur Raumorientierung ein. So gab es Aufgaben im Gehen nach Musik, Übungen am Ort in Rückenlage und im Stehen, deren Ziele die

Förderung der Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Gleichgewichtsfähigkeit waren. 

Mit Therabändern und verschiedenem Ballmaterial probierten die Aktiven vielfältige Bewegungsmuster aus. Die Partnerübungen zur Entwicklung der koordinativen und kooperativen Fähigkeiten bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Hierbei zeigte sich der Einsatz von Frisbee-Scheiben als sehr effektiv, musste man sich nicht nur mit seinem Gegenüber abstimmen. Es galt auch, die Flugbahn dieses eigenwilligen Handgerätes einzuschätzen bzw. zu beeinflussen.

Im Rahmen der abendlichen sportlichen Betätigung am Samstagabend gab es auch noch die Gelegenheit zum Badminton spielen. Das sich anschließende gemütliche Beisammensein im Kaminzimmer diente dem informellen Austausch.

Inge Demski